Online-Events und Webinare

Online-Webinare Bechtle Schweiz

Mittwoch: 27. Mai 2020

Das Webinar, zu welchem das Schweizer IT-Unternehmen Bechtle eingeladen hatte,  gab einen spannenden Einblick in die Denkweise eines Hackers. Die Webinar-Geber informierten über Lösungen, wie sich Unternehmen schützen können.

 

Mit meiner Erfahrung aus 28 Jahren in verschiedenen Unternehmen habe ich beobachtet, dass die Sicherheit vor allem durch den Mitarbeiter gefährdet wird. Unbekannte E-Mails werden oft ohne nachzudenken geöffnet, unsichere Webseiten besucht und dadurch die Sicherheit des Unternehmens gefährdet. 

 

Ich möchte in diesem Zusammenhang auch auf die unüberlegte Konversation mit externen Unbekannten eingehen. Meine Beobachtung in Unternehmen ergab, dass Mitarbeitende Daten am Telefon an Unbefugte weitergegeben und vertrauliche Daten über nicht sicheren E-Mail-Verkehr weitergeleitet worden sind. 

 

Die Sensibilisierung aller Mitarbeitenden erachte ich in wiederkehrendem Modus als sehr wichtig, für das sie auch  gegenzeichnen sollten.